Technische Hilfeleistung an Fahrzeugen der neuen Generation

Um bei Verkehrsunfällen mit Fahrzeugen der neuesten Generation wirksam Hilfe leisten zu können, kamen Feuerwehrkräfte aus Dernbach, Siershahn und Mogendorf zu einem Ausbildungswochenende in Wirges zusammen.

Am Freitag fand im Schulungsraum des Wirgeser Gerätehauses zunächst eine umfangreiche theoretische Einweisung von André Weiss vom Rescue Training Center statt. Er erklärte anschaulich aus welche Materialien neue Fahrzeuge bestehen und an welche Grenzen die Feuerwehren mit ihren hydraulischen Rettungsgeräten stoßen.

Am Samstagmorgen ging es dann in die Praxis. Unter anderem wurden an einem sog. Nullserienfahrzeug verschiedene Rettungstechniken und Zugangsmöglichkeiten erprobt. Für alle Beteiligten war dieses Training sehr lehrreich, da Neufahrzeuge für Übungen nur sehr selten oder gar nicht zur Verfügung stehen. Leider dürfen aus rechtlichen Gründen hiervon keine Bilder veröffentlicht werden.
Am Nachmittag wurde dann noch ein „herkömmliches“ Unfallfahrzeug zerlegt. Auch hier wurden einige neue Rettungstechniken unter Anleitung des erfahrenen Ausbilders André Weiss ausprobiert.