Atemschutzübung

Eine anspruchsvolle Übung stand für die Atemschutzgeräteträger (AGT) des Löschzuges Dernbach auf dem Dienstplan.

Nach einer kurzen Wiederholung der Einsatzgrundsätze trainierten die AGT das korrekte Anlegen der Atemschutzmaske im Dunkeln. Nachdem die Fahrzeughalle verraucht war, durchliefen die Trupps zunächst einen engen Parcours, um eine Übungspuppe zu finden. Die Schwierigkeit hierbei war neben der Enge des Raumes auch das Mitführen eines mit Wasser gefüllten Schlauches.
Anschließend mussten die Teilnehmer noch das 37 Meter hohe Nottreppenhaus des Krankenhauses besteigen. Eine besondere Herausforderung bestand für die Truppmitglieder im Mitführen von jeweils zwei Schlauchtragekörben.
Alle AGT erreichten das Übungsziel und waren sichtlich gezeichnet von den Strapazen.