Vorschulkinder zu Gast bei der Feuerwehr

Wie in jedem Jahr konnte die Feuerwehr Dernbach kürzlich die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Agnes aus Dernbach für einen Nachmittag im Gerätehaus begrüßen.
Die „Schlauen Füchse“, wie sich die Kinder selbst nennen, durften zu Beginn ihres Besuches zunächst einmal alles erzählen, was sie bereits über Feuer und die Aufgaben einer Feuerwehr wissen. Danach wurden vielerlei Experimente zum Thema „Brennen und Verbrennen“ durchgeführt, bei welchen die Kinder selbst, unter Aufsicht, Hand anlegen durften. Das Absetzen eines Notrufes und das richtige Verhalten im Brandfall wurden ebenfalls trainiert. Als besonderes Highlight des Tages durften die Kinder selbst mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen und mit Unterstützung der Feuerwehrmänner verschieden Gerätschaften, die es auf den Löschfahrzeugen gibt, anfassen und ausprobieren. Am Ende des ereignisreichen Nachmittages erhielt jedes Kind noch ein echtes „Feuerwehrdiplom“.