Feuerwehren üben erfolgreich den Großschadensfall in Dernbach

Zu einer Großübung wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges am Freitagabend gegen 17:40 Uhr alarmiert.

Mit dem Alarmstichwort „Auslösung der automatichen Brandmeldeanlage im Krankenhaus Dernbach“ rückten zunächst die Einheit Dernbach und die Drehleiter aus Siershahn zur Einsatzstelle aus. Kurz nach Eintreffen an der Übungststelle wurde Wehrführer Thorsten Kaiser schnell klar, dass es sich um einen angenommenen Zimmerbrand im benachbarten Herz-Jesu Heim handelte und eine Vielzahl an Patienten und Besuchern noch im Gebäude sein musste. Jetzt hieß es eine Alarmstufenerhöhung durchführen zu lassen, um den Brand zügig löschen zu können, eine Brandausbreitung zu verhindern und vor allem die noch vermissten Personen schnellstmöglich aus dem Gebäude zu retten. Es folgte der Nachalarm für den Löschzug Siershahn, die Feuerwehren aus Wirges und Ebernhahn, die Führungstaffel und den Wehrleiter der Verbandsgemeinde sowie den Ortsverband des DRK Wirges. Ein angenommene zusammengebrochene Wasserversorgung im Leitungsnetz der Ortslage Dernbach erforderte weitere Unterstützung durch die Einheiten Mogendorf, Staudt und Bannberscheid, die ebenfalls zu Übungstelle gerufen wurden.

Dem gemeinsamen strukturierten Einsatz der knapp einhundert Einsatzkräften ist es zu verdanken, dass alle 17 vermissten Personen innerhalb kürzester Zeit über Drehleiter und durch Atemschutzrupps im Innenangriff gerettet und das „Feuer“ rasch bekämpft werden konnten. Sowohl Wehrleiter Hartmut Karwe als auch die für die Planung der unangekündigten Übung Verantwortlichen, der stv. Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty und der stv. Wehrführer des Löschzuges Dernbach Markus Herbst zeigten sich mit der Leistungen mehr als zufrieden und sind sich einig, dass alle eingesetzten Kräfte für den Realfall, bestens gewappnet sind. Im Rahmen einer Abschlussbesprechung im Gerätehaus Dernbach, bei der es noch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken gab, bedankte man sich auch nochmals ausdrücklich bei der Leitung des Herz-Jesu Krankenhauses für die Bereitstellung des Objektes.