Tagesausflug des Fördervereins nach Köln

Der diesjährige Tagesausflug führte diese Mal 40 Mitglieder und Freunde des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww. e. V. nach Köln.

Nach dem traditionellen Frühstück unterwegs war der erste Anlaufpunkt der Flughafen Köln/Bonn, wo die Besichtigung der Werkfeuerwehr auf dem Programm stand. Da sich die Hauptfeuerwache im Sicherheitsbereich befindet, mussten alle Teilnehmer durch die Sicherheitskontrolle und erhielten dann einen Besucherausweis. Patrick Weiand, gebürtig aus Niederelbert und einer von 103 Beschäftigten der Flughafenfeuerwehr, erwartete die Gruppe schon und stellte zunächst den Flughafen und die Feuerwehr in Zahlen vor. Über 3.000 Einsätze arbeitet die Werkfeuerwehr jedes Jahr ab, von der Ölspur bis zum Flugunfall, was aber eher selten vorkommt. Innerhalb von 180 Sekunden nach der Alarmierung muss die Feuerwehr an jedem befahrbaren Ort des Flughafens sein und Hilfsmaßnahmen einleiten. Herzstück der Feuerwehr ist die Leitstelle, von wo aus man einen tollen Blick über das Vorfeld und die rund 4 Kilometer langen Start- und Landepisten hat. Hier laufen alle Notrufe vom Flughafengelände auf. Nach kurzen Erläuterungen ging es dann in die Fahrzeughalle der Feuerwache 1. Dort steht ein Teil der insgesamt 22 Fahrzeuge. Highlight des Fahrzeugparks sind die vier Flugfeldlöschfahrzeuge vom Typ „Panther“. Die jeweils 1.000 PS starken Fahrzeuge haben einen Tankinhalt von je 12.500 Liter Wasser und beschleunigen von 0 auf 100 km/h in 80 Sekunden. Von diesen Bescheunigungswerten konnten sich auch einige aktive Feuerwehrkameraden bei einer kurzen Fahrt auf dem Vorfeld überzeugen.
Nach der zweieinhalbstündigen Führung ging es dann mit dem Bus in die Kölner Innenstadt. Ob Dom, Schildergasse oder die zahlreichen Weihnachtsmärkte in der Domstadt – die Zeit zur freien Verfügung bot jede Menge Möglichkeiten.
Zum Abendessen war ein Tisch im Rheinufer-Restaurant „Ständige Vertretung“ in der Nähe des Doms bestellt. Bei einem guten Essen und einigen Gläsern Kölsch klang der Abend in geselliger Runde aus. Gegen 20.30 Uhr erfolgte die Rückfahrt in den Westerwald.