Feuerwehren besichtigten Elektrizitätsumspannwerk

Am Freitag Abend besichtigte der Löschzug Dernbach gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Ebernhahn das Elektrizitätsumspannwerk in Ebernhahn.

Herr Diel und Herr Schönberg, beide Elektrofachkräfte der Kevag, erklärten zunächst die Bauteile eines Umspannwerkes, besprachen die Funktionsweise der Anlage und erläuterten die Verfahrensweisen im Einsatzfall. Eine Besonderheit für die Kameraden stellte die anschaubare Entwicklung der Technik eines Umspannwerkes von den fünfziger Jahren bis in die Gegenwart dar, welche im Inneren des Gebäudes besichtigt werden konnte. Im Anschluss erfolgte noch die Besichtigung einer Trafostation im Ortskern von Dernbach. Den Abschluss fand der Übungsabend im Gerätehaus Dernbach, wo die Mitarbeiter der Kevag nochmals auf Besonderheiten bei Einsätzen mit elektrischem Strom an Beispielen von Feuerwehreinsätzen der jüngsten Vergangenheit eingingen. Wehrführer Thorsten Kaiser bedankte sich zum Schluss im Namen aller Teilnehmer bei den Referenten und wünschte sich für die Zukunft weiterhin eine gute Zusammenarbeit.