Mehrere Autos kollidierten: A3 voll gesperrt

Montabaur – Die A3 musste am Donnerstagabend nach einem Unfall zwischen Montabaur und Ransbach-Baumbach in Fahrtrichtung Köln für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Schnell bildete sich ein Rückstau bis hinter das Dernbacher Dreieck.

Mindestens fünf Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt. Eine Person wurde leicht verletzt. Auf einer Länge von mehreren Hundert Metern waren Trümmerteile verteilt, die Mittelleitplanke erheblich beschädigt. Bei dem Zusammenstoß hatte sich offenbar auch der mit einem Ballon-Korb beladene Anhänger eines Landrovers losgerissen und war 50 Meter weiter als das Auto geschleudert, ehe der Anhänger an der Mittelleitplanke zum Stehen kam. Der schwer beschädigte Geländewagen kam quer zur Fahrtrichtung auf der linken und mittleren Spur zum Liegen. Etwa 200 Meter zurück waren in einem demolierten BMW ein Insasse leicht verletzt worden. Der BMW war offenbar mit dem Geländewagen kollidiert. Eine Kettenreaktion war dem Unfall um kurz vor 20 Uhr vorausgegangen. Ein Lkw war vom Beschleunigungsstreifen der Auffahrt Mogendorf auf die rechte Spur gewechselt, ein weiterer Lkw deshalb auf die mittlere Spur gezogen. Von dort war der Landrover der Ballonfirma dann auf die linke Spur gefahren – und mit dem BMW. Zwei Audis und ein Mercedes wurden auch in den Unfall verwickelt, aber nur leicht beschädigt.

Zu Rettungs- bzw. Aufräumarbeiten kamen neben Polizei und DRK Kräfte der Feuerwehren aus Dernbach und Siershahn an die Einsatzstelle.