Einsatzübung im Krankenhaus Dernbach

„Brand im Krankenhaus Dernbach. Mehrere Personen vermisst!“ So lautete die Übungsalarmierung für die Feuerwehren Dernbach, Ebernhahn, Staudt und die Drehleiter aus Siershahn.

Schon kurz nach dem Alarm waren die ersten Kräfte vor Ort. Die Erkundung ergab folgendes Bild: bei Bauarbeiten im fünften Obergeschoss war es zu einem Kurzschluss gekommen. Das Feuer griff schnell auf in der Nähe gelagerte Baumaterialien und leicht brennbare Hilfsstoffe über. Insgesamt wurden sieben Personen vermisst. Als Problem stellte sich dar, dass ein Zugang für die Feuerwehr nur über das derzeit stehende Baugerüst an der Aussenfassade zum Südring möglich war. Der Zugang über das Treppenhaus, was normalerweise den ersten baulichen Rettungsweg darstellt, wurde für die Übung versperrt. Also musste beispielsweise die Schlauchleitung und der Verteiler von den Atemschutztrupps nach oben gezogen werden. Trotz des ungewöhnlichen Angriffsweges und des völlig verrauchten Geschosses konnten die Vermissten relativ schnell gefunden werden. Ein weiteres Problem stellte der Verletztentransport nach unten dar, da die Drehleiter übungsbedingt ausgefallen war, so dass die Personen personalintensiv über das Gerüst heruntergeführt werden mussten. Da die Übungsziele weitestgehend erfüllt wurden, zeigte sich Wehrführer Thorsten Kaiser mit dem Verlauf zufrieden.