Wärmebildkamera an Feuerwehr Dernbach übergeben

Nach der Indienststellung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges im Mai konnte die Freiwillige Feuerwehr Dernbach jetzt ein weiteres modernes Gerät in den Dienst nehmen. Während einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus wurde dem Löschzug Dernbach vom Förderverein eine neue Wärmebildkamera vom Typ Dräger UCF 3200 übergeben. Im Gegensatz zum neuen Fahrzeug, welches durch die Verbandsgemeinde Wirges angeschafft wurde, konnte die Kamera komplett aus Spendenmitteln finanziert werden.

Bereits Mitte des Jahres hatte der Vereinsvorstand beschlossen, bei einem entsprechenden Spendenaufkommen der Bitte der Wehrführung zur Anschaffung eines solchen, rund 12.000 Euro teuren Sondergerätes, nachzukommen. Mit der sehr großen Spendenbereitschaft der Dernbacher Bevölkerung, unter anderem auch beim Tag der offenen Tür, sowie einiger Institutionen hatte aber keiner der Beteiligten gerechnet. Die Einwohner waren durch eine bebilderte Broschüre über die beabsichtigte Anschaffung informiert worden. Parallel dazu wurden auch einige ausgewählte Institutionen angeschrieben und um Unterstützung für das Projekt gebeten. Die Maria Hilf gGmbH als Träger des Herz-Jesu-Krankenhauses und des Alten- und Pflegeheimes St. Josef trug den Löwenanteil. Diese beiden Einrichtungen mit vielen hilfsbedürftigen Menschen, die sich im Einsatzfall nicht selbstständig in Sicherheit bringen können, waren ein gewichtiges Argument zur Beschaffung einer Wärmebildkamera. Als weitere Spender traten die Gemeinschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi, u. a. Träger des Klosters und des Aloysia-Löwenfels-Hauses, und die Westerwald Bank eG in Erscheinung.

Auch eine großzügige Spende als Gemeinschaftsaktion einiger Westerwälder Service-Clubs leistete einen wichtigen Beitrag zur Anschaffung der Kamera. So unterstützten im Einzelnen die Lions Clubs Bad Marienberg, Montabaur und Montabaur/Mons Tabor sowie der Rotary Club Montabaur dieses Projekt.

Wehrführer Thorsten Kaiser bedankte sich noch einmal bei allen Spendern, insbesondere auch bei der Dorfbevölkerung für die großzügigen Zuwendungen und dem Förderverein für die Anschaffung. Wehrleiter Hartmut Karwe dankte den Spendern auch im Namen von Bürgermeister Michael Ortseifen. Er führte aus, dass das Gerät auch innerhalb der Verbandsgemeinde Wirges sowie auf Anforderung auch anderen Verbandsgemeinden zum Einsatz kommen kann. Anschließend übergab Vereinsvorsitzender Andreas Quirmbach die neue Kamera an Thorsten Kaiser.

Mit der Beschaffung der Wärmebildkamera erweitern sich die Möglichkeiten der Feuerwehr Dernbach enorm. Die Vermisstensuche im Einsatzfall kann durch dieses Gerät erheblich verkürzt werden. Von diesem Zeitvorteil konnten sich die Gäste bei einer eindrucksvollen Vorführung in der vernebelten Fahrzeughalle des Gerätehauses überzeugen. In diese Demonstration wurden auch weitere Ausrüstungsgegenstände miteinbezogen, die Dank des hohen Spendenaufkommens zusätzlich beschafft werden konnten. Neben einem Mobilen Rauchverschluss, der die Rauchausbreitung verhindert und somit den Schaden begrenzt, wurden noch drei LED-Leuchten mit Zubehör, Rettungsmesser für alle Atemschutzgeräte sowie für alle Atemschutzgeräteträger eine Bandschlinge und ein Karabinerhaken zur Selbst- und Fremdrettung gekauft. Um die Einsatzbereitschaft der Kamera jederzeit zu gewährleisten, konnte auch noch ein KFZ-Ladegerät angeschafft werden, dass in das Löschgruppenfahrzeug eingebaut wurde.

Für alle Interessierten, die nicht bei der Übergabe anwesend waren, besteht nach vorheriger Anmeldung freitags ab 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus Dernbach die Möglichkeit einer Vorführung des Gerätes.