Dernbach besucht Dernbach

Der diesjährige Tagesausflug des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Westerwald e.V. führte nach Dernbach/Pfalz. Seit einigen Jahren besteht mit der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Pfalz eine freundschaftliche Partnerschaft, die durch gegenseitige Besuche gepflegt wird.

Leider wurde die geplante Abfahrt durch ein technisches Problem verzögert, so dass das für unterwegs geplante traditionelle Frühstück im Feuerwehrhaus Dernbach/Ww. serviert wurde. Mit zweistündiger Verspätung machten sich die 48 Teilnehmer dann auf den Weg in die Pfalz. Dort wurde die Westerwälder bereits sehnsüchtig von den Gastgebern erwartet.

Nach Überreichung des Gastgeschenkes an Wehrführer Bernhard Dietrich machte sich die Reisegruppe auf zum Dernbacher Haus, einer Hütte oberhalb des Ortes, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf Dernbach und das Dernbachtal hat. Nach dem Mittagessen fuhr der Bus dann zur Burg Trifels oberhalb von Annweiler am Trifels. Hier nahm die Gruppe nach kurzem Aufstieg an einer Führung teil. Vom Bergfried hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Burgen in der Umgebung. Nach dem interessanten Rundgang fuhr die Gruppe wieder zurück nach Dernbach, wo Ortsbürgermeister Edwin Gensheimer die Westerwälder zu einem Dorfrundgang begrüßte. Unter anderem führte er durch die evangelische und katholische Kirche, sowie die alte Schule, wo wertvolle Modelle der Burg Scharfeneck, einer Burgruine oberhalb von Dernbach ausgestellt sind. Nach dem kleinen Rundgang durch die 500 Einwohner zählende Gemeinde im Landkreis Südliche Weinstrasse stand noch die letzte Station der Tagestour auf dem Programm. Mit dem Bus ging es in die Nachbargemeinde Gräfenhausen zum Burgunderweinfest. Hier verbrachten die Vereinsmitglieder noch einige schöne Stunden mit Pfälzer Wein und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche. Einige nutzen auch die Gelegenheit und schwangen das Tanzbein zu den Klängen der Liveband. Gegen ein Uhr war die Gruppe wieder in der Heimat und ein schöner Tagesausflug ging zuende.