Großübung mit Rettungshundestaffel

Zum zweiten Mal nach 2008 fand eine Übung von Rettungshundestaffel Limburg/Westerwald aus Rennerod und der Jugendfeuerwehr Dernbach statt. Unterstützt wurde die JF Dernbach diesmal von den Kameraden und Kameradinnen aus Ebernhahn und Leuterod. Die Jugendlichen fungierten als Verletztendarsteller, Helfer oder Rettungsteam.

Insgesamt gab es drei verschiedene Einsatzszenarien. Die erste Übung führte die gemischten Teams aus Jugendfeuerwehrmitgliedern, Hund, Hundeführer und Helfer vom Altenheim Dernbach in den Bereich „Schöne Aussicht“. Der Hund ist als sog. Mantrailer ausgebildet, d. h. er geht aufgrund einer Geruchsprobe einer bestimmten Spur nach. Diese Spur wurde bereits am Vorabend gelegt.
Eine zweite Übung hatte ein Team der Hundestaffel mit einem Flächensuchhund auf einer Industriebrache in Wirges durchzuführen. Hier galt es sechs vermisste Kinder in einem Mehrfamilienhaus zu finden. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten nach Auffinden der Vermissten Erste Hilfe zu leisten und die Person mit verschiedenen Hilfsmitteln zu retten. Hier zahlte sich die bereits seit einigen Jahren durchgeführten Erste-Hilfe-Fortbildungen aus.
Bei der Abschlussübung im Dernbacher Wald hatten die Flächen-Suchteams der RHS Limburg/Westerwald die Aufgabe, vier nach einem Unfall auf der Autobahn abgängige Personen aufzuspüren und an die Rettungsmannschaft der Jugendfeuerwehr zu übergeben. Nach vier Stunden konnten die sehr zeitintensiven Suchübungen erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Beteiligten hatten viel Spass bei den Übungen.

Ein Dank noch einmal an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben.

TW