Neue TwinSaw in Dernbach

Vor einigen Wochen wurde die Feuerwehr Dernbach von der Verbandsgemeinde Wirges mit einer neuen Doppelblattsäge (DBS) vom Typ TwinSaw CDC 2530 ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein vielseitig einsetzbares Rettungsgerät, welches eine spezielle Unterweisung und eine ständige Schulung der Bedienmannschaft erfordert. Daher fand für ausgewählte Mitglieder, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit und des absolvierten Lehrganges Technische Hilfeleistung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule im Umgang mit solchen Geräten geübt sind, eine Fortbildungsveranstaltung statt.

In einer einstündigen zunächst theoretischen Einweisung wurden den Teilnehmern der korrekte Umgang, die Einsatzmöglichkeiten, die Sicherheitsbestimmungen aber auch die Grenzen der TwinSaw vermittelt. So wurde beispielsweise erläutert, dass die Säge grundsätzlich in Ergänzung zu anderen Geräten der technischen Hilfeleistung wie Hydraulische Rettungsgeräte, Brennschneidgerät oder Winkelschleifer vorzunehmen ist und nur in den seltensten Fällen alleine zum Einsatz kommt.. Mit der DBS ist die Feuerwehr in der Lage durch zwei, sich gegenläufig drehende, äußerst scharfe Sägeblätter, Schnitte von einer maximalen Breite von einem Millimeter in unterschiedlichsten Materialien vorzunehmen. Diese Eigenschaft bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten bei verunfallten Kraftfahrzeugen (PKW, LKW). Bei Bus- und Zugunfällen sind die Helfer in der Lage, in kurzer Zeit große Befreiungsöffnungen zu schaffen. Trotz ihres verhältnismäßigen hohen Gewichtes, ist die DBS ein Präzisionswerkzeug, welches als das „Skalpell“ der Rettungsgeräte bezeichnet wird.

Anschließend konnten alle Teilnehmer den praktischen Umgang mit der Säge trainieren. Hierzu hatten die Helfer in der Fahrzeughalle des Gerätehauses einen Parcours mit verschiedenen Gegenständen aus unterschiedlichen Materialien aufgebaut, wie z. B. Leitschutzplanken, Holztafeln, Gummimatten, Metallrohre, Dachplatten usw. Den Übungsteilnehmern wurden u. a. diverse Schnitttechniken vermittelt, die für einen routinierten Einsatz der DBS notwendig sind.

Mit der Beschaffung der TwinSaw wurden die Einsatzmöglichkeiten des Löschzuges Dernbach erheblich erweitert und verbessert.

Text: Thomas Waldenberger
Fotos: Feuerwehr Dernbach