Neuigkeiten aus der Jugendfeuerwehr – Jahresabschluss 2022/ Jahresauftakt 2023

Zum letzten Dienst des Jahres 2022, am Samstag vor Weihnachten, konnte das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr alle Mitglieder zum Jahresabschluss im Gerätehaus begrüßen.

Im festlich geschmückten Schulungsraum wurden zu Beginn, bei Kakao und Gebäck, Erinnerungen des abgelaufenen Jahrs ausgetauscht.

Auch im Jahr 2022 wurde wieder eine beachtliche Anzahl an Stunden abgeleistet. Als besondere Ereignisse stachen das 30-jährige Jubiläum der JF, die Gemeinschaftsübung mit der aktiven Wehr sowie der Ausflug inkl. Übernachtung besonders ins Auge.

Da sich alle einig waren, dass die spannende Zeit im Jahr 2023 so weiter gehen soll, wurde gemeinsam der neue Dienstplan mit Wünschen und Themen befüllt.

Nachdem im Anschluss die Zeit mit Gruppenspielen wie im Flug verging, konnten sich die Kids an selbstgemachten Hot Dogs stärken.

Zum Abschluss der Feier richtetet Wehrführer Thorsten Kaiser noch dankende Worte an alle Beteiligten und verteilte gemeinsam mit dem JF-Team die Geschenke.

Die Jugendlichen konnten sich über neue aus alten Feuerwehrschläuchen gefertigten, Schulmäppchen mit dem Aufdruck „JF-Dernbach“ freuen. Mit diesem täglichen Begleiter sind alle für das neue Schuljahr bestens ausgerüstet.

Nachdem das neue Jahr noch keine Woche alt ist, wurde sich am Samstag zum Jahresauftakt 2023 getroffen.

Das Jahr begann mit einer spannenden Knobelaufgabe. Es galt eine Kübelspritze aus einer Tonne zu „retten“. Die Schwierigkeit bestand jedoch darin, dass es einen Sicherheitsabstand gab, welcher nicht unterschritten werden durfte. Weiter war es ebenfalls nicht gestattet, das zu rettende Teil mit den Händen anzufassen.  Als Hilfsmittel diente die Beladung eines Feuerwehrautos.

Schnell wurden die Köpfe zusammengesteckt und erste Pläne geschmiedet. Nachdem sich das Team einig war, wurde rasch mit der Arbeit begonnen und der Ausrüstungsgegenstand konnte nach kürzester Zeit erfolgreich gerettet werden.

So war es ein perfektes Zusammenspiel aus Gerätekunde und Teamwork!