Hydraulische Rettungsgeräte erneuert

In den vergangenen Wochen konnte durch eine Beschaffung der Verbandsgemeinde Wirges ein neuer hydraulisch betriebener Spreizer beim Löschzug Dernbach in Dienst gestellt werden. Das neue Modell ersetzt einen alten Spreizer aus dem Jahr 2007 und zeichnet sich unter anderem durch ein deutlich geringeres Gewicht, eine größere sog. Spreizweite (Öffungsweite) sowie eine gesteigerte Leistung (Quetsch- und Zugkraft) aus. Dadurch wird zum einen das Handling im Umgang mit dem Gerät erheblich erleichtert und mit der verbesserten Leistung ein größerer Einsatzwert bei der Rettung verunfallter Personen erreicht. Hier gilt es mit der modernen Fahrzeugtechnologie und den damit einhergehend immer stabiler werdenden Material- und Fahrzeugkonstruktionen Schritt halten zu können. Mit der im Jahr 2020 neu beschafften hydraulisch betriebenen Schere, ist der bei der Feuerwehr Dernbach stationierte Rettungssatz nun wieder auf dem aktuellen Stand der Technik.