Erlebniswochenende der Jugendfeuerwehr Dernbach

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit. Der jährliche Ausflug der Jugendfeuerwehr Dernbach stand auf dem Plan. Los ging es am Samstagnachmittag mit einer Kanutour auf der Lahn.

Wir starteten am Sportplatz in Dausenau, wo wir nach einer kurzen Einweisung zu der ca. 8 Kilometer langen Tour in See stachen. Das schlechte Wetter tat dem Spaß keinen Abbruch. Bis auf einen kurzen Schauer zeigte sich sogar die Sonne!

Zurück im Gerätehaus Dernbach angekommen, konnte man sich vor lauter knurrenden Mägen fast nicht mehr unterhalten. Deshalb ging es direkt an das Zubereiten des Abendbrotes. Es stand selbst gemachte Pizza auf dem Speiseplan! Fleißig wurde geschnibbelt, Teig ausgerollt und die Pizzen belegt. Nach einiger Zeit erfüllte ein köstlicher Duft die Räume und die hungrigen Mäuler konnten schnell gestillt werden.

Doch langweilig wurde es auch am Abend nicht. Nachdem in der Küche wieder Klarschiff gemacht war, wurde das Nachtlager im Schulungsraum aufgeschlagen. Tische und Stühle wurden gegen Feldbetten getauscht, welche wir dankeswerterweise von den Kameraden des THW OV Montabaur ausgeliehen bekamen.

Nun konnte der gemütliche Teil des Abends eingeläutet werden. Nachdem auf der Terrasse das Lagerfeuer entfacht wurde, konnten sich alle an leckerem Stockbrot erfreuen. Bei Musik und guter Laune wurden lustige Gespräche, bis in die späten Stunden hinein, geführt.

Als die kühle Herbstluft dann doch die Oberhand gewann, wartete als Abschluss des Tages noch ein Kinoabend auf die Jugendlichen. Gemütlich auf den Betten, ausgestattet mit Popcorn und Chips, wurde den Tönen einer Komödie gelauscht. Ob das Ende des Filmes alle mitbekommen haben, … bleibt an dieser Stelle offen 🙂

Als am Sonntag um acht Uhr der Wecker klingelte, war die Nacht schon früh zu Ende. Nachdem das Nachtlager zurück gebaut war, ging es an das gemeinsame Frühstück. Da der nächste Programmpunkt nicht lange auf sich warten ließ, galt es sich noch ausreichend zu stärken.

Für die Kids stand der Besuch des Jump-House „Salto“ in Koblenz auf dem Plan. Nach Einweisung auf den Parcours konnten die sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Es wurden Saltos geschlagen, Ninja-Fähigkeiten ausprobiert oder Duelle gegen die Betreuer ausgetragen. Dank einer anonymen Spende an die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges konnte dieser Besuch zu einem Großteil finianziert werden.

Nach 1,5 Stunden auf den Trampolinen waren sowohl die Sprungzeit, als auch die Kraftreserven zu Ende. Zum Abschluss konnten diese bei dem Besuch eines Fast-Food Restaurants wieder aufgefüllt werden.

Zurück in Dernbach angekommen wurden die Jugendlichen müde, aber glücklich und voll mit schönen Erinnerungen von ihren Eltern abgeholt.

Falls DU beim nächsten Mal auch dabei sein möchtest, schau doch einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns auf DICH!