Jugendfeuerwehren der VG-Wirges im Einsatz

Am Samstag, 16.8.2008 fand anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Wirges die diesjährige Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges statt. Das Hallenbad am Stadtrand von Wirges war in Brand geraten. Nachdem die zuständige Feuerwehr Wirges, die über Sirene alarmiert worden war, vor Ort war wurden zur Verstärkung die Jugendfeuerwehren Dernbach, Ebernhahn, Ötzingen, Siershahn, Mogendorf, und Helferskirchen angefordert.

Die Wasserversorgung wurde von mehreren Hydranten und einem Bach aufgebaut. Schläuche wurden ausgerollt, Strahlrohre angekuppelt und Befehle wie „Wasser marsch“ hallten rund um das Hallenbad. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich von der Leistungsfähigkeit der rund 90 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen, die den Brand schnell unter Kontrolle hatten, überzeugen. Da solch ein „Einsatz“ auch hungrig und durstig macht, fanden sich die jungen Brandschützer mit ihren Betreuern anschließend im festlich geschmückten Wirgeser Feuerwehrhaus zu einem Imbiss und zu einer kleinen Feierstunde ein. Anlässlich des Jubiläums gratulierten Bürgermeister Michael Ortseifen, VG-Jugendwart Jens Richter, der neue Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel und Stadtbeigeordneter Achim Wussow. Jens Richter durfte zusätzlich noch an 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wirges die Jugendflamme Stufe 1 der Deutschen Jugendfeuerwehr verleihen. Besonderer Dank gilt der VG Wirges für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.