Grundlehrgang 16.08.08 in Dernbach

Am 16.08.2008 fand in Dernbach erstmals ein Grundlehrgang statt. Aufgrund des Jugendfeuerwehrfestes in Wirges wich die Lehrgangsleitung nach Dernbach aus. Thema der Ausbildungseinheit waren Tragbare Leitern sowie Knoten und Stiche. Am Morgen stand zunächst eine theoretische Einweisung im Schulungsraum des Feuerwehrhauses auf dem Ausbildungsplan. Nach dem Mittagessen in der Kantine des Krankenhauses Dernbach wurden die theoretischen Kenntnisse dann in die Praxis umgesetzt. Der Bereich Knoten und Stiche wurde in der Fahrzeughalle durchgeführt.

Für den Bereich Tragbare Leitern hatte das Krankenhaus Dernbach das Schwesterwohnheim „Marienau“ zur Verfügung gestellt. Hier konnten die vierteilige Steckleiter und die dreiteilige Schiebleiter des LF 16/12 des Löschzuges Dernbach aufgestellt werden. Die Lehrgangsteilnehmer aus den Verbandsgemeinden Wirges und Wallmerod lernten u. a. das korrekte Aufstellen dieser Rettungsgeräte gemäß der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 10 und der Unfallverhütungsvorschriften. Als Ausbilder standen Stellv. Wehrleiter Leo Friedrich, Dieter Herkenroth (FF Siershahn), Dirk Ströder (FF Mogendorf) und Tim Punke (FF Dernbach) zur Verfügung.