Feuerwehr verbessert Online-Ausbildung während Lockdown

Im Dezember 2020 konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww., unterstützt durch eine Fördermaßnahme des Landes Rheinland-Pfalz, als auch aus eigenen Mitteln, neue IT-Ausstattung beschaffen. In den vergangenen Ausbildungsveranstaltungen, welche weiterhin ausschließlich virtuell durchgeführt werden, konnte die Beschaffung sehr erfolgreich in den Ausbildungsbetrieb einfließen.

Zu der neu erworbenen Ausstattung gehören unter anderem ein Microsoft Surface Tablet inkl. Zubehör wie Maus, Tastatur und Tasche sowie eine Webcam mit Stativ. Dadurch ist es möglich die bisher teilweise sehr theoretischen Übungen am heimischen PC, um anschauliche und etwas praktischere Inhalte, bei Bedarf, sinnvoll zu erweitern. Hier ist im Wesentlichen die Möglichkeit der Videoübertragung per Livestream zu nennen, die aufgrund der mobilen Ausführung von Tablet und Zubehör sehr flexibel einsetzbar ist.

So konnten beispielsweise in einer Übung zum Thema Digitalfunk, unter Zuhilfenahme einer Power-Point-Präsentation, zuerst die theoretischen Grundlagen vermittelt und anschließend über einen Videostream die Bedienung der Geräte sehr anschaulich besprochen und ausprobiert werden.

Das Thema Gerätekunde an den eigenen Fahrzeugen und der darauf verlasteten Ausrüstung ist nun ebenfalls live möglich. Hier konnte am vergangenen Freitag eine erste interaktive Ausbildungseinheit durchgeführt werden, bei der alle Feuerwehrangehörigen vom eigenen PC, Tablet oder Handy aus den Ausführungen des Übungsleiters, durch Bild- und Tonübertragung direkt aus der Fahrzeughalle, folgen konnten.

Die neue Ausrüstung soll zukünftig auch für Übungs- und Gruppenstunden der Nachwuchsabteilungen genutzt werden. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww. eV möchte sich an der Stelle recht herzlich für die Spenden der vergangenen Wochen und Monate bedanken!