Grundschüler erhielten in Dernbach

Noch bevor die Kindergartengruppe des katholischen Kindergartens St. Agnes in Dernbach bald überwechselt auf die Schulbank, stellte sich die Leiterin Margret Büttner mit den künftigen i-Dötzchen einer interessanten Schulung bei der Dernbacher Feuerwehr.

Jens Richter machte die Gruppe vertraut mit dem Problem Feuer, seinen Gefahren und wie man diesen begegnet. Er gab praktische Hinweise, was zu tun ist, wenn es brennt oder wie man den Notruf zur Alarmierung nutzt. Die Kinder lernten, was ein Feuer aus scheinbar harmlosem Beginn alles anrichten und wie man es beispielsweise ersticken kann, wie man mit dem einfachen Streichholz umgeht und was es mit dem Atemschutz auf sich hat. Am Ende gab es für alle ein „Feuerdiplom“ als Bestätigung, dass die Kinder erfolgreich an einer Brandschutzübung teilgenommen haben.

Foto: Adolf Hausen Quelle: Westerwälder Zeitung.