Förderverein und Feuerwehr blicken auf erfolgreiches Jahr 2018 zurück

Anlässlich der diesjährigen Mitgliedervollversammlung, am 15. Februar, konnte der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww. e.V., Markus Herbst wieder zahlreiche Gäste im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

Nach dem Bericht über die Tätigkeiten des Vereins im vergangen Jahr, trug Wehrführer Thorsten Kaiser zu den Tätigkeiten des Löschzuges vor. Auch 2018 mussten wieder zahlreiche Einsätze bewältigt werden. Insgesamt rückte die Stützpunktfeuerwehr 48 mal aus. Die Aktiven leisteten insgesamt 6261 Stunden für unterschiedliche Dienste, wie Übungen, Ausbildungen, Einsätze, Arbeits- und Gerätedienste. Weiterhin bedankte sich der Wehrführer für die große finanzielle Unterstützung des Vereins in den letzten Jahren. Ohne diese wären einige Investitionen, wie zum Beispiel drei CO-Warner und T-Shirts für das 125-jährige Jubiläum, nicht möglich gewesen. Durch die CO-Warner konnte somit auch die Sicherheit der Feuerwehr, insbesondere bei Einsätzen mit giftigen Gasen, weiter verbessert werden.

Im Anschluss trugen der Jugendfeuerwehrwart und die Bambinifeuerwehr zu den Tätigkeiten der Nachwuchsabteilungen vor. Auch hier kann die Feuerwehr stolz auf die große Zahl der Mitglieder sein.

Nach den Berichten standen umfangreiche Neuwahlen auf der Tagesordnung. Neuer zweiter Vorsitzender ist nun der ehemalige Schriftführer Philipp Hübinger. Sein Amt übernahm Andreas Pandorf. Als Beisitzer im erweiterten Vorstand wurden Thorsten Kaiser, Michael Zander, Marc Poremba und Daniela Müller einstimmig gewählt.

Am Ende der Versammlung machte der 1. Vorsitzende nochmals auf die unterschiedlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019 aufmerksam. Neben dem traditionellen Eintopfessen am 1. Mai wird der Höhepunkt des Jahres der Westerwälder Feuerwehrtag am 23.06. sein. Diesen wird die Feuerwehr Dernbach zum 125 jährigen Bestehen gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband rund um das Gelände der Pfarrer-Giesendorf-Grundschule ausrichten.

Den detaillierten Tätigkeitsbericht der Feuerwehr Dernbach finden Sie hier als PDF-Datei.