Gemeinsame Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr und des Löschzuges

Als einer Höhepunkte des Jahres gilt für die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Dernbach die gemeinsame Abschlussübung mit dem Löschzug. Am vergangenen Samstagnachmittag war es wieder soweit.

Nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb wurden die Jugendlichen und die Aktiven gemeinsam zum Übungseinsatz gerufen. Vor Ort stellt sich heraus, dass es zu einem Brand in einer der Produktionshallen gekommen war und noch mehrere Personen vermisst wurden. Mit einem gezielten Innenangriff unter Atemschutz galt es eine Menschenrettung durchzuführen, den Brand zu bekämpfen und das Überschlagen der Flammen auf Nachbargebäude zu verhindern. Als weitere Herausforderung musste einer der vermissten Mitarbeiter unter einer Palette befreit werden und ein weiterer mittels Schleifkorbtrage von einem unter dem Hallendach verlaufenden Förderband gerettet werden.

Nachdem alle Aufgaben gemeinsam gelöst wurden, konnte dem Einsatzleiter „Feuer aus “ gemeldet werden. Bei einem kleinen Imbiss im Feuerwehrgerätehaus bedankten sich Jugendwart Thomas Waldenberger und Wehrführer Thorsten Kaiser nocheinmal für das großer Engagement der Jugendlichen im vergangenen Jahr und lobte den guten Ausbildungsstand der jungen Truppe.