Glücksbärchen zu Gast bei der Feuerwehr

Am vergangenen Dienstagnachmittag besuchten die Glücksbärchen den Löschzug Dernbach.

Glücksbärchen, das sind die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Agnes in Dernbach. Nach dem die 12 Kinder mit ihren Erzieherinnen durch Wehrführer Thorsten Kaiser begrüßt worden sind, ging es zunächst gemeinsam in den Schulungsraum des Gerätehauses. Hier erklärte ihnen der stellvertretende Wehrführer Markus Herbst zunächst einmal die Aufgaben einer Feuerwehr und brachte ihnen spielerisch näher, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein Feuer brennen kann und wie man dieses löscht. Anhand von vielen kleineren Experimenten durften die Vorschulkinder sich auch selbst im Löschen eines Teelichtes, natürlich unter Anleitung, üben. Abschließend wurde das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufes geübt. Nach einem Rundgang durch das Gerätehaus und das Besichtigen der Fahrzeuge sowei einzelner Gerätschaften wurden die Kinder vom Wehrführer eingeladen selbst ein „Feuer zu löschen“. Natürlich bestand das Feuer nur aus einer Klappfallscheibe, aber alle waren dennoch sichtlich begeistert. Nachdem die Kinder sich noch mit selbstgebackenen Muffins gestärkt hatten, erhielt jeder noch sein eigenes Feuerwehrdiplom.