Tag der offenen Tür

Bei bestem Sommerwetter fand am 15.6.2014 der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach statt. Erstmals konnten sich die Besucher beim Dernbacher Brandschutztag über den häuslichen Brandschutz informieren.

Hierfür konnte mit der Firma Heine Feuerschutz aus Mülheim-Kärlich ein kompetenter Partner gewonnen werden. Ganztägig bot Thomas Rothweiler mit seinem Team Feuerlöscherschulungen an und demonstrierte Fett- und Spraydosenexplosionen. Am Infomobil des Landesfeuerwehrverbandes wurde die Wirkungsweise von Rauchmeldern vorgeführt. Anhand von neugestalteten Fotowänden konnten sich die Besucher über alle Abteilungen der Feuerwehr Dernbach informieren. Für die jüngsten Besucher gab es eine kleine Brandschutzerziehung. Gut angenommen wurde die Kinderbelustigung mit der Hüpfburg und dem Spielmobil der Landesjugendfeuerwehr. Erstmals gab es auch einen Geschicklichkeitsparcours für jedermann mit Leinenbeutelweitwurf, Spritzwand, Fussballkegeln und Tunnelball, bei dem es attraktive Sachpreise rund um den häuslichen Brandschutz zu gewinnen gab. Kulinarisch kamen die Gäste besonders auf ihre Kosten: neben den obligatorischen Grillspezialitäten gab es den original Derwischer Florianburger. Große Auswahl gab es ebenfalls beim großen Kuchenbuffet. Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrzeugausstellung mit dem aktuellen Fuhrpark und einem Teil der ehemaligen Fahrzeuge. Hierfür noch einmal ein Dank an Willi Löwenguth aus Montabaur und die Werkfeuerwehr Klöckner Pentaplast aus Heiligenroth für die Ausstellung der ehemaligen Tanklöschfahrzeuge.

Die Freiwillige Feuerwehr Dernbach und der Förderverein der FF Dernbach e.V. bedanken sich bei allen Besuchern und Unterstützern für einen gelungenen Tag!