Spektakuläre Übung: 40 Verletzte aus Dernbacher ICE-Tunnel gerettet

Westerwaldkreis – Ein ICE entgleist und kommt 500 Meter vor dem Ende des Dernbacher Tunnel zum Stehen.

Mehrere Wagen verkeilen sich und stellen sich quer, der Bistrowagen brennt. Im Zug 80 Menschen, leicht bis schwerstverletzt: Vor ein spektakuläres Unglücksszenario sahen sich die Rettungskräfte aus den Kreisen Westerwald und Neuwied in der Nacht zu Sonntag gestellt und probten von 1 bis etwa 5 Uhr den Ernstfall.

Mehr als 500 Helfer von Feuerwehr, Sanitätsorganisationen, Polizei, Technischem Hilfswerk, Notfallseelsorge und Bahn mussten den wirklich nicht leichten Einsatz bewältigen. Genau beobachtet wurden sie dabei von vielen Fachleuten der Hilfsorganisationen und Kreisverwaltungen, der Bahn und der im ICE eingesetzten Firmen sowie Wissenschaftler der Fachhochschule Köln und zahlreichen Gästen. mm

Quelle: Rhein-Zeitung Online, 22.05.2011