Atemschutzübung 18.1.2008

Am 18.1.2008 fand für die Atemschutzgeräteträger des Löschzuges Dernbach die erste Atemschutzübung für dieses Jahr statt.

Zusätzlich zu den normalen Übungen finden jedes Jahr noch vier spezielle Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für die Atemschutzgeräteträger, kurz AGT, statt.

Übungsleiter Thorsten Kaiser und sein Helfer-Team hatten die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses zu einem anspruchsvollen Parcours mit vier stilisierten Räumen umgebaut. Die Wände bildeten z. B. Gitterboxen oder der Anhänger des Löschzuges. Disconebel sorgte für eine eingeschränkte Sicht.

Jeder der sechs Atemschutztrupps, bestehend aus Truppführer und Rohrführer, erhielt eine andere Lage. Beispielsweise galt es, eine vermisste Person aufzufinden und auch dem Gefahrenbereich zu retten. Für alle gleich war die mitzuführende Ausrüstung und der wasserführende C-Schlauch.

Alle Trupps konnten die Ihnen gestellten Aufgaben erfüllen. So fiel auch die Kritik gering aus. Allerdings werden die aufgetretenen Schwachpunkte in den kommenden Ausbildungseinheiten wieder angesprochen und geübt.