Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges in Dernbach

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Dernbach fand am 11. Mai 2002 in Dernbach eine großangelegte Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges statt. Für die über 100 Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Dernbach (mit Elgendorf), Bannberscheid, Ebernhahn, Ötzingen (mit Sainerholz), Helferskirchen, Mogendorf, Leuterod, Siershahn und Wirges galt es einen „Großbrand“ der Pfarrkirche St. Laurentius zu „löschen“. Unterstützt wurden die Kräfte von den Drehleitern aus Siershahn und Montabaur sowie von den DRK-Ortsvereinen Wirges und Siershahn.

Nach der Sirenenalarmierung der Jugendfeuerwehr Dernbach durch die Funkeinsatzzentrale in Wirges fuhren nach und nach 21 Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge den Ort des Geschehens an. Für die Einheiten Elgendorf, Mogendorf und Ebernhahn galt es zunächst eine Wasserversorgung von weiter entfernten Hydranten zur „Einsatzstelle“ aufzubauen.
Die beiden Drehleitern wurden zur „Brandbekämpfung“ im Dachbereich mit Wenderohren eingesetzt.
Insgesamt wurde das „Feuer“ mit 15 C-Rohren von vier Seiten „bekämpft“!

Nach dem angenommenen Einsturz einer Wand fiel fast die komplette Mannschaft des Dernbacher Tanklöschfahrzeuges aus. Freie Kräfte wurden von der Übungsleitung zur Menschenrettung und weiteren Brandbekämpfung beordert.
Mit Tragen und Vakuummatratzen wurden die sechs „Verletzten“ zum Zelt des DRK auf dem Rathausplatz transportiert. Dort wurden die „Opfer“ von den DRK-Helfern fachmännisch und schnell versorgt. Für die vielen Zuschauer an der Übungsstelle war es sicherlich interessant, sich von der Leistungsfähigkeit der VG-Jugendwehren zu überzeugen. Nach der äußerst erfolgreich verlaufenen Großübung, die etwa eine Stunde dauerte versammelten sich alle Beteiligten im Feuerwehrgerätehaus Dernbach zu einer Feierstunde zum 10-jährigen Gründungsfest der JF Dernbach.
Wehrführer Armin Nörtershäuser schilderte in seiner Ansprache die Beweggründe, die vor 10 Jahren den Anlaß zur Gründung einer Jugendfeuerwehr gaben. Er wünschte sich für die Zukunft, daß die Arbeit so erfolgreich weitergeführt wird, wie bisher. Im Namen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Westerwald e. V. überreichte er einen Satz Playmobil-Feuerwehrfahrzeuge, die zukünftig für die theoretische Ausbildung genutzt werden.
VG-Bürgermeister Michael Ortseifen überbrachte die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Wirges und lobte das große Engagement der Jugendlichen.

Er überreichte Jugendwart Thomas Waldenberger einen Satz Tischtennisschläger und einen neuen Football zur Erweiterung der Spiel- und Sportkiste.
Ortsbürgermeister Joachim Letschert gratulierte für die Gemeinde Dernbach und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr in den vergangenen Jahren. Er übergab einen Playmobil-Geräteanhänger, der zur Erweiterung der anderen Modelle dient.
Der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Axel Simonis (Hilgert) überbrachte die Glückwünsche des Westerwaldkreises insbesondere von Landrat Peter-Paul Weinert.
Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Reimann (Steinefrenz) war von der Größe der Übung sehr beeindruckt und sprach allen Beteiligten Lob und Anerkennung aus.
Er überreichte im Namen der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald einen Zinnteller sowie den Wappenteller und eine Urkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald e. V.
Jens Richter, Vorgänger von Thomas Waldenberger als Jugendwart und jetziger stellvertretender VG-Jugendwart, übergab den Wappenteller der Jugendfeuerwehren der VG Wirges.
Krankenhauspfarrer Norbert Lixenfeld forderte in seiner Ansprache alle Jugendlichen auf, mehr Mitglieder für die gute Sache zu werben und lud die Jugendfeuerwehr Dernbach zu einem Besuch der Limburger Feuerwehr und des Limburger Doms ein, was im Advent stattfinden wird. Nach den verschiedenen Ansprachen und einem kleine Imbiß klang der Tag gemütlich aus.
Zum Schluß sei allen gedankt, die zum Gelingen der Übung und der Feierstunde beigetragen haben. Dank auch an alle, die die JF Dernbach mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben.

Thomas Waldenberger (JFW)
FF Dernbach

Noch ein paar Bilder für Sie: