Fellnasen zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr Dernbach

Über eine besondere Art der Übung konnten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Übungsdienstes im März freuen. Thema der Übung war es, die Arbeitsweise von Rettungshunden und deren Teams kennenzulernen.

So ging es nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung im Gerätehaus direkt in den Dernbacher Wald. Unweit der dort neu errichteten Grillhütte galten drei Personen als „vermisst“. Schnell wurde das Suchgebiet eingeteilt und gemischte Teams, bestehend aus Mitgliedern der Hundestaffel und der Jugendfeuerwehr Dernbach, gebildet. Nach der Einweisung durch den Zugführers wurde direkt mit der Suche begonnen.

Im Rahmen der Suchaktion konnten sich die Jugendlichen einen Eindruck von der Arbeitsweise der Spürhunde verschaffen. Von der Aufnahme der Fährte, der Verständigung mit dem Hundeführer bis hin zum Auffinden der Person konnte alles hautnah miterlebt werden.

Unterstützt wurden die Suchmaßnahme von der staffeleigenen Drohne, welche im Anschluss der Suchaktion noch bis ins kleinste Detail untersucht wurde.

Die Jugendfeuerwehr Dernbach bedankt sich bei dem Team der BRH Rettungshundestaffel Westerwald für die interessante Übung und hofft auf ein baldiges Wiedersehen!