Förderverein auf den Spuren des Kohlebergbaus

Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit führte es den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww. e.V. anlässlich des diesjährigen Tagesausfluges auf die Spuren des Kohlebergbaus; schließlich stellt die Braunkohle heute immer noch eine der wichtigsten Energiequellen in Deutschland dar.

Nachdem man um 08:00h gemeinsam mit dem Bus in Richtung Ruhrgebiet gestartet war, führte der Weg zunächst nach Bochum ins deutsche Bergbaumuseum. Hier konnte man eindrucksvoll die Geschichte des Bergbaus in Deutschland und dessen Auswirkungen auf die gesamte Region erleben. Sehr anschaulich und mit vielen kleinen Anekdoten aufgelockert, konnten sowohl der hohe ökonomische Nutzen, aber auch die Gefahren und die ökologische Auswirkungen des Bergbaus anschaulich vermittelt werden. Auch Rettungsmöglichkeiten bei Grubenunglücken wurden detailliert erklärt und anhand von Beispielen erläutert. Nach dem etwa 1,5 stündigen Museumsbesuch führte der Weg weiter ins CENTRO nach Oberhausen, wo nun jeder die Möglichkeit hatte, nach Herzenslust einzukaufen, im Sonnenschein spazieren zu gehen oder sich in einem der vielen Restaurants dem kulinarischen Genuss internationaler Küche hinzugeben. Gegen 18:00 Uhr ging es dann wieder zurück in Richtung Heimat.

Der Förderverein bedankt sich nochmals bei allen Mitfahren für das Interesse und hofft auf eine ebenso hohen Beteiligung bei den nächsten Ausflügen.