Vierbeinige Retter im Dernbacher Wald unterwegs

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dernbach und der DRV-Rettungshundestaffel Limburg/Westerwald aus Rennerod im Waldgebiet um die Dernbacher Grillhütten. Auf dem Parkplatz zwischen Schützenhaus und Grillhütten wurde die Einsatzleitung gebildet.

Von dort aus wurden die Suchteams bestehend aus Rettungshund, Rettungshundeführer, Rettungshelfer, sowie gemischten Trupps aus Jugendfeuerwehr und Aktiven koordiniert. Insgesamt galt es sieben vermisste Personen, die zuvor von Ausbilder Wolfgang Enke „versteckt“ und entsprechend in die Lage eingewiesen wurden. Nachdem die Hunde die Personen aufgespürt hatten, mussten die Jugendfeuerwehrangehörigen Erste Hilfe leisten. Anschließend mussten die Vermissten von den übrigen Feuerwehrangehörigen gerettet werden, u. a. vom Dach der Grillhütte. Für alle Beteiligten war es ein sehr lehrreicher Nachmittag und alle hatten ihren Spass!