Erste-Hilfe Übung – Jugendfeuerwehr

Zur Ausbildung des Feuerwehrangehörigen gehören auch Grundkenntnisse der Ersten Hilfe. Um diese Kenntnisse schon sehr früh zu festigen, machen auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einmal im Jahr eine Ausbildungseinheit Erste Hilfe.

Unter der Leitung von Jörg Bergerhoff, ausgebildeter Rettungsassistent, lernten die Jugendlichen die wichtigsten Neuerungen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Der theoretische Teil umfasste u. a. das Absetzen des Notrufes. Anschließend wurde das theoretisch Erlernte in die Praxis in Form einer Stationsausbildung umgesetzt. Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde das Abnehmen eines Motorradhelms, die neue Stabile Seitenlage, der Bodycheck und das Anlegen von Verbänden geübt. Alle Teilnehmer an dieser Fortbildung hatten sichtlich Spass und sind nun in der Lage, im Ernstfall wirkungsvoll Erste Hilfe zu leisten.

Hier haben wir noch ein paar Bilder für Sie raus gesucht.