Der diesjährige Tagesausflug der Jugendfeuerwehr Dernbach führte nach Leverkusen und Köln. Nachdem morgens die reichlich gefüllten Lunchpakete verteilt waren, machten sich 13 Jugendliche und drei Betreuer auf ins Rheinland.
Ziel war zunächst die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Leverkusen, wo die Jugendlichen von einem Beamten der BF empfangen wurden. Neben den Werkstätten führte er durch die Atemschutzübungsstrecke, das Lager, die Schlauchwäsche und den rund 30 Meter hohen Schlauchturm. Highlight war dann die Fahrzeughalle, wo normalerweise der Löschzug steht, der aber bei einer Großübung eingesetzt wurde. So mussten sich die Jugendlichen mit den Sonderfahrzeugen wie Taucherwagen, Rüstwagen, Einsatzleitwagen und den diversen Wechselladerfahrzeugen und Rettungsfahrzeugen begnügen. Auch die vor zwei Wochen abgeholten, aber noch nicht in Dienst gestellten drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge konnte die Jugendgruppe bestaunen. Hier entstand auch das Foto.
Anschließend wartete auf der Feuerwache 2 in Leverkusen-Opladen eine Überraschung auf die Kids. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Wachführer und einen Rundgang durch die Nebenwache, durften alle im Korb der Drehleiter mitfahren. In 30 Metern Höhe genossen die Jugendlichen die Aussicht auf die Umgebung. Für viele der JFler war es die erste Fahrt mit einer Drehleiter.
Dritte Station des Tagesausfluges war der Kölner Zoo. In kleinen Gruppen starteten die Jugendlichen einen Rundgang durch den Park. Besonders die Stars wie Löwen, Elefanten, Affen, aber auch Erdmännchen und Schlangen hatten es den Kids angetan.
Zum Abendessen fand sich die „Reisegesellschaft“ dann in einer Wirgeser Pizzeria ein, wo der Tag gemütlich ausklang.