Jugendfeuerwehr Dernbach auch im Winter aktiv!

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dernbach sind auch im Winter aktiv. Um das Wissen zu vertiefen und die Grundtätigkeiten nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 zu festigen, begann das Jahr mit einer dreiteiligen Übungseinheit zum Thema FwDV 3.

Zunächst stand die theoretische Ausbildung mittels der Playmobil-Ausrüstung auf dem Stundenplan. Mit Hilfe des Spielzeugs lernen die Jugendlichen spielerisch den Aufbau eines Löschangriffs nach Dienstvorschrift. Seit diesem Jahr steht auch ein Unterflurhydrant zur Verfügung, so dass eigentlich alle Übungsszenarien möglich sind.
Der zweite Teil der Ausbildung umfasste den praktischen Löschangriff nach FwDV 3. Angenommen wurde ein Brand eines Abfallcontainers im Gewerbegebiet „Am Bahndamm“. Als Wasserentnahmestelle diente ein Unterflurhydrant. Ziel war nicht der schnelle Aufbau des Löschangriffs, sondern das theoretisch Erlernte umzusetzen.
Die abschließende Übung am 20.3.2010 umfasste den Löschangriff aus einem offenen Gewässer, dargestellt durch einen Faltwasserbehälter. Aufgabe für die Gruppe war die Rettung zweier Personen aus einem verunfallten Fahrzeug und die Bekämpfung eines Motorbrandes. Wie man auf den Fotos sieht hatten alle Beteiligten jede Menge Spass!