Jahr:

Alarmierung:   02.10.2019 11:16 Uhr Ende:   02.10.2019 17:30 Uhr
Einsatzmeldung:   Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen
Einsatzort:   BAB 3, Richtung Köln
Fahrzeuge der Feuerwehr Dernbach/Ww. vor Ort:

Zusätzliche Einsatzkräfte:
FF Siehrshahn, FF Mogendorf, VG Wirges ELW 1, PAST, Rettungsdienst, Polizei- und Rettungshubschrauber, AM
Lage/Bericht:
Unfall mit drei Lkw auf der A3 im Westerwald

Nach dem Unfall mit drei Lastwagen auf der A3 zwischen Montabaur und dem Dernbacher Dreieick ist mittlerweile eine Spur wieder frei. An der Unfallstelle hatte sich am Vormittag ein kilometerlanger Rückstau gebildet.

Die mittlere und rechte Fahrspur soll nach Angaben der Autobahnpolizei Montabaur ebenfalls bis zum frühen Abend geräumt sein. Auf der A3 war am späten Vormittag ein Sattelschlepper auf einen mit Eisenträgern beladenen Transporter geprallt. Ein dritter Lastwagen krachte in die Unfallstelle.

Einer der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er wurde von Feuerwehrleuten geborgen und kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere hunderttausend Euro. An der Unfallstelle auf der A3 im Westerwald bildete sich ein Rückstau, der zeitweise über 20 Kilometer lang gewesen sein soll.

Feuerwehrleute und Rettungskräfte aus der Region waren im Einsatz. Thomas Schenk-Huberty, Einsatzleiter der Feuerwehr aus der Verbandsgemeinde Wirges, lobte die Autofahrer auf der A3. Sie hätten vorbildlich eine Rettungsgasse gebildet. So hätten die Einsatzkräfte unter anderem aus Dernbach und Siershahn schnell an die Unfallstelle kommen können.

Textquelle: swr.de/swraktuell vom 02.10.2019