Feuerwehr Dernbach hat neue Wehrführung – Hohe Auszeichnung für Armin Nörtershäu

DERNBACH – Der am Samstagabend stattfindende Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach stand ganz im Zeichen von Beförderungen und Ernennungen.

Der scheidende Wehrführer Armin Nörtershäuser konnte zahlreiche Gäste in der festlich geschmückten Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses begrüßen, u. a. Bürgermeister Michael Ortseifen, Ortsbürgermeister Joachim Letschert, Wehrleiter Hartmut Karwe, Kreisfeuerwehrinspekteur Heinz Vietze und eine Abordnung der Feuerwehr Dernbach/Pfalz. Hauptanlass des Abends war der Wechsel der Führungsspitze der Feuerwehr Dernbach.

Nörtershäuser und sein Stellvertreter Jens Richter hatten bereits Anfang des Jahres den Wunsch geäußert, Ihre Ämter in jüngere Hände übergeben zu können. Die Verpflichtungen und Ernennungen wurden durch Bürgermeister Michael Ortseifen, als Dienstherr der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, vorgenommen. Zunächst wurde Armin Nörtershäuser als Wehrführer des Löschzuges Dernbach entpflichtet. Er bekleidete dieses Amt seit 1992 mit großem Einsatz. Als Dank für die immer konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit und den Einsatz für das Feuerwehrwesen in der Verbandsgemeinde Wirges erhielt er das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Rheinland-Pfalz, verliehen von Innenminister Bruch und vergeben durch Bürgermeister Ortseifen.
Er erinnerte an zahlreiche gemeinsam erarbeitete Projekte wie den Neubau des Feuerwehrhauses und die Beschaffung des Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF-L).

Ebenfalls entpflichtet wurde Jens Richter nach siebenjähriger Amtszeit als Stellvertretender Wehrführer. Beide erhielten anschließend die Bestellung zum Zugführer und bleiben dem Löschzug Dernbach als Führungskräfte erhalten. Bürgermeister Ortseifen freute sich auch, dass beide weiterhin Ämter auf VG-Ebene wahrnehmen, Armin Nörtershäuser als Sicherheitsbeauftragter Feuerwehr und Jens Richter als Schulklassenbetreuer und VG-Jugendwart. Bereits im Februar wählten die Aktiven in einer Dienstversammlung einstimmig eine neue Führung. Thorsten Kaiser als Wehrführer und Markus Herbst als Stellvertretender Wehrführer wurden verpflichtet und legten ihren Amtseid ab. Thorsten Kaiser freute sich in seiner Antrittsrede, eine sehr gut ausgebildete, gut ausgestattete und hoch motivierte Feuerwehr übernehmen zu dürfen. Er dankte der „alten“ Führung für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und übergab mit dem Vereinsvorsitzenden Andreas Quirmbach an beide einen individuell gestalteten Feuerwehrhelm und ein persönliches Präsent von der Mannschaft und vom Förderverein.

Ihre Verpflichtung zum Feuerwehrdienst und die Ernennung zum Feuerwehrmann-Anwärter erhielten Mario Amrein und Jan-Philip Quirmbach. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Andreas Braun befördert, Tim Punke ist nun Hauptfeuerwehrmann. Carsten Kasper erhielt die Beförderung zum Löschmeister.Dirk Schneider wurde zum Brandmeister befördert und erhielt zusammen mit Thomas Waldenberger die Bestellung zum Gruppenführer. Wehrleiter Hartmut Karwe bedankte sich bei der ehemaligen Wehrführung für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünschte der neuen Führung alles gute für die Zukunft. Einen Dank richtete auch Ortsbügermeister Joachim Letschert an die Feuerwehr, und insbesondere an Armin Nörtershäuser und Jens Richter, die für die Belange der Gemeinde immer ein offenes Ohr hatten. Er hoffte, auch mit der neuen Wehrführung gut zusammenzuarbeiten und wünschte alles Gute.
Bernhard Dietrich, Wehrführer der Feuerwehr Dernbach/Pfalz bedankte sich bei Armin Nörtershäuser und Jens Richter für die, in deren Amtszeit aufgebaute Freundschaft zwischen den beiden Wehren und übergab ein kleines Präsent. Seine Verabschiedung aus dem aktiven Feuerwehrdienst erhielt Wendelin Bode. Er geht nun in die Alters- und Ehrenabteilung der VG Wirges über, bleibt der Feuerwehr Dernbach aber als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins erhalten. Als kleines Dankeschön erhielt er wunschgemäß seinen bis zuletzt getragenen Helm. Eine besondere Ehre wurde dann noch Wendelin Bode und Günter Kempf zuteil. Für Ihre Leistungen für die Feuerwehr Dernbach, und den Förderverein erhielten sie vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) und Kreisfeuerwehrinspekteur Heinz Vietze die Ehrennadel in Silber des KFV Westerwald. Im Anschluss an den offiziellen Teil klang der Abend mit einem Grillfest gemütlich aus.

Fotos: Marc Poremba (FF Dernbach)