Feuerwehr Dernbach im Bahnerden geschult

Die Feuerwehr Dernbach, ist ein fester Bestandteil des Einsatzverbundsystems Rheinland- Pfalz im Bereich der ICE Schnellfahrstrecke Köln/ Rhein- Main. Um hier tätig werden zu können, müssen die Feuerwehrleute regelmäßig weitergebildet und speziell geschult werden. Eine solche Veranstaltung zum Thema Bahnerden fand am 27.09.2008 am ICE Bahnhof in Montabaur statt. Nach einer ca. zweistündigen theoretischen Unterweisung im Gerätehaus Wirges, an der neben der Feuerwehr Dernbach noch weitere Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde teilnahmen, fuhr man nach Montabaur, um hier das zuvor Erlernte praktisch zu üben. Das Erden von Oberleitungen konnte mittels spezieller Erdungsgarnituren, die im Einsatzfall auch von der Feuerwehr eingesetzt werden müssen, trainiert werden. Diese Unterweisungen sind in einem Zweijahresrhythmus zu wiederholen und werden durch Fachkräfte der Deutschen Bahn AG durchgeführt.

Text: Markus Herbst
Fotos: Feuerwehr Dernbach