HLF 10/10 offiziell übergeben

Über ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10/10 können sich die 46 Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww. freuen. Zur offiziellen Übergabe des Fahrzeuges, die vom Musikverein Dernbach musikalisch gestaltet wurde, konnte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wirges Michael Ortseifen zahlreiche Gäste in der festlich geschmückten Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Dernbach begrüßen.

Der Löschzug Dernbach bildet einen wichtigen Eckpfeiler im Feuerwehrkonzept der VG Wirges. Neben den motivierten Feuerwehrleuten ist auch eine moderne Ausstattung der örtlichen Einheiten notwendig.
Das HLF 10/10 auf einem Fahrgestell vom Typ MAN TGM 13.240 und einem Aufbau der Firma Rosenbauer Feuerwehrtechnik aus Luckenwalde ist eine Ersatzbeschaffung für ein Tanklöschfahrzeug von 1981. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 208.000 Euro, wovon das Land Rheinland-Pfalz und der Förderverein der Feuerwehr Dernbach einen Teil tragen. Den Großteil der Anschaffung trägt jedoch die Verbandsgemeinde Wirges; Bürgermeister Ortseifen sieht dies aber als eine Investition für die Sicherheit der Einwohner der VG Wirges. Er dankte den Gremien der VG Wirges für die Entscheidung zur Beschaffung des Fahrzeuges und lobte den Einsatz von Wehrleitung und Wehrführung.

Im Anschluss erfolgte die Einsegnung des mit einem Kranz aus Tannenzweigen und Blumen geschmückten Fahrzeuges. Pfarrerin Ulrike Braun-Steinebach und Pater Ralf Büscher erbaten Gottes Segen für das Fahrzeug und die Menschen, die damit unterwegs sind.

Bürgermeister Ortseifen übergab den symbolischen Schlüssel zunächst an Wehrleiter Hartmut Karwe, der diesen direkt an Wehrführer Thorsten Kaiser weitergab.

Der Wehrführer gab einen Überblick über den rund 15-monatigen Beschaffungsprozess. Während dieser Zeit wurden rund 500 Stunden Eigenleistung durch die Feuerwehr erbracht, die von der ersten Konzeption bis zur entgültigen Übergabe im Werk Luckenwalde reicht.

Einem kleinen Einblick in die umfangreiche Beladung schloss sich der Dank an die Gremien der VG, die Wehrleitung sowie die Firmen MAN und Otto Feuerschutz. Ein besonderer Dank gilt den Dernbacher Firmen Wanka Werbeteam für die Beklebung und Clean-Team für die professionelle Aufbereitung des Fahrzeugs für die Übergabe.

Wehrleiter Hartmut Karwe zeigte sich beeindruckt von der Eigenleistung der Dernbacher Wehrführung, die 12 Arbeitswochen entspricht und dankte für die Opferung von Urlaub und Freizeit.

Ortsbürgermeister Joachim Letschert dankte den Dernbacher Wehrleuten für ihren Einsatz auch zum Wohl der Gemeinde und wünschte, dass Personal und Fahrzeug immer gesund vom Einsatz zurückkehren.

Wehrführer Bernhard Dietrich von der FF Dernbach/Pfalz gratulierte der Partnerfeuerwehr zum neuen Fahrzeug und übergab ein kleines Präsent.

Den Dernbacher Bürgerinnen und Bürgern wird das neue HLF beim Tag der offenen Tür Ende August am Feuerwehrhaus Dernbach vorgestellt.