Neues Fahrzeug beim Löschzug Dernbach

Mitte Mai war es endlich soweit. Eine Abordnung des Löschzuges Dernbach konnte in Begleitung des Wehrleiters der Verbandgemeinde Wirges ihr neues Fahrzeug bei der Firma Ziegler in Giengen abholen.

Gemeinsam mit 5 weiteren Verbandsgemeinden wurden in Zusammenarbeit mit dem Westerwaldkreis 6 baugleiche Tanklöschfahrzeuge 4000 (TLF 4000) beschafft. Als Fahrgestell dient ein MAN TGM 18.320 4×4. Neben einem Wasserwerfer und diverser feuerwehrtechnischer Beladung verfügt das Fahrzeug über eine Selbstschutzanlage, die vor allem die Räder durch einen Sprühnebel bei Vegetationsbränden schützen soll. Ein 4000 Liter Wassertank sowie ein festverbauter 200 Liter Schaumtank werden ergänzt durch weiteres Zubehör für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Die Fahrzeuge sollen zukünftig im Bedarfsfall auch überörtlich zum Einsatz kommen. Bis dies soweit ist, gilt es jedoch zunächst die Mannschaft, insbesondere die Maschinisten und LKW Fahrer, in die Technik einzuweisen und am Fahrzeug auszubilden. Wenn auch du Interesse an moderner Technik und gelebter Kameradschaft hast, schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden Freitag um 18:30h am Feuerwehrgerätehaus im Südring.