Feuerwehr stellt neuen Stromerzeuger in Dienst

Bei einer der vergangenen Veranstaltungen konnte Bürgermeister Michael Ortseifen gemeinsam mit dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wirges Thomas Schenk-Huberty einen neuen Stromerzeuger an die Feuerwehr Dernbach übergeben.

Wehrführer Thorsten Kaiser und sein Stellvertreter Markus Herbst freuten sich über diese wichtige Beschaffung, da somit ein 21 Jahre alter Stromerzeuger ersetzt werden konnte. Das neue Aggregat hat eine Leistung von 13,7 kVA, kann im laufenden Betrieb betankt werden und verursacht durch eine neuartige Schalldämmung deutlich weniger Lärmemissionen im Leistungsbetrieb. Für die Feuerwehr ist die Möglichkeit zur unabhängigen Stromerzeugung sehr wichtig, um auch bei abgelegenen Einsatzstellen und ungeachtet der Qualität vorhandener Stromquellen elektrisch betriebene Geräte einsetzen zu können.