Sicherheit im Atemschutzeinsatz

Unter diesem Motto stand am Wochenende für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Dernbach eine anspruchsvolle Fortbildung zum Thema Sicherheitstrupp auf dem Plan.

Dabei geht es um Maßnahmen, die darauf abzielen, in Not geratene Feuerwehrleute möglichst schnell und effektiv retten zu können. Ziel der Übung war es, das gemeinsame Vorgehen, die Aufgabenverteilung und das Retten eines in Not geratenen Trupp’s zu üben. Dazu wurde im Gerätehaus der Feuerwehr ein umfangreicher Parcours aufgebaut und die Halle mit Disconebel verraucht. Die Übung ist Bestandteil einer Reihe von Fortbildungen zur Umsetzung eines neuen Konzeptes, um die Sicherheit von Atemschutzgeräteträger bei einem Brandeinsatz weiter zu verbessern.