Tag der offenen Tür beim Löschzug Dernbach

Der diesjährige Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach stand ganz im Zeichen des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges, dass an diesem Sonntag den Bürgern und auswärtigen Gästen offiziell vorgestellt wurde.

Viele Besucher waren der Einladung der Dernbacher Wehrleute gefolgt und überzeugten sich von der Leistungsfähigkeit des Löschzuges. So bildeten sich immer wieder Gruppen um das neue Fahrzeug und fachsimpelten über die umfangreiche Ausrüstung. Ein Teil der Beladung kam bei einer kleinen Schauübung zum Thema Technische Unfallrettung zum Einsatz.

Eine weitere Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift trug die Jugendfeuerwehr vor. Die Jugendgruppe kümmerte sich auch ganztägig um die Kinderbelustigung. Für die kleinen Gäste wurde einiges geboten: Schminkecke, Spritzwand und Hüpfburg erfreuten sich großer Beliebtheit. Am Infostand der Jugendfeuerwehr wurde die theoretische Ausbildung mit den Playmobil-Modellen vorgestellt und am Rauchmelderhaus konnten sich die Besucher über die Gefahren des Brandrauchs und den Einsatz von Rauchmeldern informieren. Zudem durften die Kinder auch in den Feuerwehrfahrzeugen Platz nehmen und sich einmal wie ein richtiger Feuerwehrmann fühlen. Auch die eigens für diesen Tag angefertigten Ansteckbuttons wurden gerne angenommen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Küchen- und Thekenteams. Frisches Pils vom Fass, hausgemachter Erbseneintopf und leckere Grillspezialitäten zu familienfreundlichen Preisen fanden reissenden Absatz. Die Frauen der Aktiven boten ein reichhaltiges Kuchenbuffet und frische Waffeln an.

Für musikalische Unterhaltung sorgte zum Frühschoppen die Chorfamilie Beethoven unter der Leitung von Sascha Trumm und nachmittags der Musikverein Dernbach unter der Leitung von Uwe Hübinger.
Altbürgermeister Joachim Letschert wurde von der Jugendfeuerwehr für sein Engagement während seiner 15jährigen Amtszeit mit dem Florianstaler der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald ausgezeichnet.
Die vielen positiven Gespräche und Reaktionen während des Tages zeigten, dass sich die Arbeit zur Vorbereitung der Veranstaltung gelohnt hat. Der Löschzug Dernbach bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen!