Schwerer Unfall auf der A3: Drei Lkw krachen beim Autobahndreieck Dernbach ineinander

Schwerer Unfall auf der A3 beim Autobahndreieck Dernbach: In der Nacht auf Dienstag (9. Mai) kam es in Fahrtrichtung Köln zum Zusammenstoß von drei Lkw, einer der Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Infolge der nötigen Vollsperrung staute sich der Verkehr teilweise auf mehr als fünf Kilometern. Die Beeinträchtigungen werden aller Voraussicht nach noch bis weit in den Vormittag anhalten.

Laut Polizeibericht passierte der Unfall, als ein Sattelzug wahrscheinlich wegen eines technischen Defekts auf der rechten von drei Fahrspuren liegenblieb. Der nachfolgende Sattelzug konnte rechtzeitig anhalten. Dessen Fahrer wollte dem Pannen-LKW Hilfe leisten, jedoch konnte der wiederum ihm nachfolgende Lkw nicht mehr bremsen, krachte auf das mittlere Fahrzeug und schob es durch den Aufprall noch auf den Pannen-Lkw. Laut Polizeibericht wurde der Fahrer des dritten Lkw beim Aufprall schwer verletzt. Entgegen der ersten Berichte war der Mann nach Angaben der Feuerwehr nicht im Führerhaus eingeklemmt, musste aber von den Rettungskräften „schonend“ gerettet werden.

Der Schwerverletzte wurde mittels Rettungshubschrauber in eine Uni-Klinik gebracht. Insgesamt waren 47 Feuerwehrkräfte aus Montabaur, Siershahn, Dernbach und Mogendorf im Einsatz. Der Rückstau nach Vollsperrung betrug zeitweise über fünf Kilometer. Der linke Fahrstreifen wurde um 6.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Bis zur endgültigen Bergung der Lkw wird es noch bis in den Vormittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen, da ein Sattelzug Farbe geladen hatte, die auf die Fahrbahn ausgetreten ist. (PM / red)

Text- und Videoquelle: https://www.ww-kurier.de/artikel/129946-schwerer-unfall-auf-der-a3–drei-lkw-krachen-beim-autobahndreieck-dernbach-ineinander

Link zum Einsatzbericht