Vorschulkinder zu Gast bei der Feuerwehr Dernbach

Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Corona Pandemie der jährliche Besuch der Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Agnes nicht stattfinden konnte, freute sich der Löschzug Dernbach außerordentlich, kurz vor Beginn der Sommerferien, rund 25 Kinder im Feuerwehrgerätehaus begrüßen zu dürfen.

Hier konnten die Kinder neben dem richtigen Verhalten bei einem Feuer und dem Absetzen eines Notrufes, auch einmal selbst unter fachmännischer Aufsicht, experimentieren.

Auch der praktische Umgang mit Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Selbst einmal einen echten Feuerwehrschlauch in die Hand zu nehmen und damit zu spritzen war genauso interessant, wie das Anheben eines Autos mit Hebekisten und das Einsteigen in ein Löschfahrzeug.

Lisa Labonte, Leiterin der Bambinifeuerwehr, ließ es sich nicht nehmen, selbst vor Ort zu sein und den Kindern brandaktuelle Informationen zu der jüngsten Nachwuchsabteilung der Feuerwehr zu geben.

Alle Kinder von 6 bis 10 Jahren sind herzlich eingeladen, im 14 Tagesrhythmus mittwochs zwischen 17:30 Uhr und 18:45 Uhr zu den Gruppenstunden der Bambinifeuerwehr am Feuerwehrgerätehaus in Dernbach vorbeizukommen. Hier wird gebastelt, gebaut, gespielt und natürlich kindgerecht Feuerwehrwissen vermittelt.

Das nächste Treffen findet am 08.09.2021 statt. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Kinder einfach zum Schnuppern vorbeikommen.