Gemeinsame Übung der Löschzüge Montabaur und Dernbach

In regelmäßigen Abständen führen die Löschzüge Dernbach und Montabaur gemeinsame Übungen durch, um im Bedarfsfall bei größeren Einsatzlagen eine Zusammenarbeit effektiv gestalten zu können.
Letzte Woche stand wieder einmal eine größere Einsatzübung auf den Dienstplan. Dieses Mal in der Kreisstadt. Es galt eine angenommene Brandbekämpfung, mit einer aufwendigen Menschenrettung von sechs vermissten Personen, in einer größeren Lagerhalle abzuarbeiten.
Neben dem taktischen Vorgehen der eingesetzten Atemschutzgeräteträger standen Belüftungstechniken und die Kommunikation untereinander im Mittelpunkt der Übung. Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der umfangreichen Übungslage gab es noch einen kleinen Imbiss und die Möglichkeit des Austauschs untereinander. Zum Abschluss waren sich alle einig, an dem bewährten Konzept festzuhalten.