Dernbacher in Dernbach

Eine Abordnung des Löschzuges Dernbach/Westerwald besuchte vom 30.4. bis 2.5.2008 die Partnerfeuerwehr Dernbach/Pfalz.

Am Mittwochabend stellten die Westerwälder Gäste zusammen mit den Gastgebern am Dorfplatz in der Ortsmitte der, im Landkreis Südliche Weinstraße gelegenen, Gemeinde Dernbach den traditionellen Maibaum. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein am Festplatz aus.

Am Maifeiertag unternahm die Gruppe eine Hüttenwanderung rund um Dernbach durch den Pfälzer Wald. Auf der Landauer Hütte und am Dernbacher Haus legten die Wanderer jeweils eine ausgiebige Rast ein. Eine kleine Gruppe besichtigte noch die Burgruine Neu-Scharfeneck aus dem 13. Jahrhundert. Zum Tagesabschluss versammelten sich alle noch einmal am Festplatz.

Freitags fuhren alle nach dem Frühstück nach Annweiler am Trifels. Hier stand eine ausgiebige Führung durch die Feuerwache und den umfangreichen Fahrzeugpark der Stützpunktfeuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels auf dem Programm. Insgesamt verfügt der Löschzug Annweiler über 11 Fahrzeuge, darunter auch Sonderfahrzeuge des Gefahrstoffzuges Südliche Weinstraße und Ausrüstung für Einsätze in den vier Strassentunnels der Stadt.

Nach dem Mittagessen auf einem alten Bauernhof in Dernbach traten die Gäste wieder die Heimreise in den Westerwald an. Ein Gegenbesuch im nächsten Jahr wurde schon vereinbart.