Förderverein und Feuerwehr blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

Anlässlich der diesjährigen Mitgliedervollversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww e.V., am 02. Februar, konnte der 1. Vorsitzende Markus Herbst wieder einige Vereinsmitglieder im Gerätehaus der Feuerwehr begrüßen.

Neben den durchgeführten Aktivitäten im Jahr 2017, wie dem traditionellen Eintopfessen am 1.Mai in der „Bruddelhohl“, dem gemeinsam mit allen Abteilungen der Feuerwehr durchgeführten Familientag und dem Tagesausflug zum „Weinachtsmarkt“ nach Traben Trarbach, konnten auch wieder einige Anschaffungen für die Feuerwehr getätigt werden.
Für die Bambini- und Jugendfeuerwehr konnte der Förderverein neue Wetterschutzjacken kaufen. Ebenso konnte die bestehende Ausrüstung der Aktiven mit einigen Investitionen, wie zum Beispiel einer tragbaren LED-Leuchte und einem Spalthammer mit Tragegurt, sinnvoll erweitert werden.

Nach dem Jahresrückblick des Vorstandes trugen auch Wehrführer Thorsten Kaiser und Jugendwart Thomas Waldenberger die Berichte des Löschzuges, der Jugendfeuerwehr und der Bambinifeuerwehr vor. Mit einer Gesamtstundenzahl von 7219 standen auch bei den Aktiven ein hohes Maß an besonderen Ausbildungs-, Einsatz- und Übungsdienste im Jahr 2017 an. Die Jugendfeuerwehr konnte zum 31.12.17 auf eine Mitgliederzahl von 14 Jugendlichen, die Bambinifeuerwehr auf 18 Kinder zurückblicken. Neben der allgemeinen feuerwehrtechnischen Ausbildung stand auch wieder die Jugendarbeit im Vordergrund.

Für 25 jährigen und 35 jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr Dernbach erhielten Thomas Waldenberger und Armin Nörtershäuser jeweils ein Präsent und eine Urkunde. Beide sind langjährige Führungskräfte und engagieren sich darüber hinaus in besonderer Art und Weise für die Feuerwehr. Thomas Waldenberger ist seit über 15 Jahren in der Jugendarbeit tätig und Armin Nörtershäuser führte 16 Jahre lang als Wehrführer an der Spitze die Einheit Dernbach. Heute ist er immer noch als Zugführer und auf Verbandsgemeindeebene als Feuerwehrsicherheitsbeauftragter tätig.

Als Ausblick für das Jahr 2018 stehen unter anderem das traditionelle Eintopfessen am 1. Mai und der Familientag am 25.08 auf dem Programm.

Am Ende der Veranstaltung gratulierte der 1. Vorsitzende Markus Herbst im Namen des Vereins dem langjährigen Ehrenmitglied Dieter Bode, anlässlich seines 70. Geburtstages, mit einem Präsentkorb.

Den detaillierten Tätigkeitsbericht der Feuerwehr Dernbach finden Sie hier als PDF-Datei.

Sollten Sie Interesse haben sich als förderndes oder aktives Mitglied in einer unserer Abteilung zu engagieren, sprechen Sie uns einfach an oder informieren Sie sich hier auf unserer Webseite!