Besonderer Übungsabend beim Löschzug Dernbach

139
v.l.n.r. stv. Wehrführer Markus Herbst, Denny Steinebach, Bianca Luhmer, Wehrleiter Hartmut Karwe, Wehrführer Thorsten Kaiser

Da der Kamerad Denny Steinebach am Sommerfest des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww e.V. nicht teilnehmen konnte, erklärte sich der Wehrleiter spontan bereit an einem der folgenden Übungsabende nach Dernbach zu kommen, um ihn zum Feuerwehrmann zu ernennen. Da zwischenzeitlich die Kameradin Bianca Luhmer dem Löschzug Dernbach beigetreten war, konnte auch diese in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden und erhielt ihre Ernennungsurkunde zur Feuerwehrfrauanwärterin. Wehrleiter Karwe zeigte sich äußerst erfreut, dass der Löschzug Dernbach innerhalb kürzester Zeit nun insgesamt sechs Neuaufnahmen verzeichnen konnte, die nicht aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden, sondern als sogenannte „Seiteneinsteiger“ dem Löschzug Dernbach beigetreten sind. Dies sei gut für das Sozialgefüge einer Feuerwehr, so Karwe, denn es sei wichtig auch lebenserfahrenen Kameraden gemeinsam mit Jugendlichen den Einstieg in die Feuerwehr zu ermöglichen.