Fahrzeug- und Gerätekunde einmal anders

Damit im Einsatzfall alles schnell und reibungslos funktioniert, ist es nicht nur wichtig zu wissen, wie die einzelnen Ausrüstungsgegenstände funktionieren und wie diese einzusetzen sind, sondern auch wo sie auf den Fahrzeugen verlastet sind.

Um insbesondere die jüngeren Kameradinnen und Kameraden hierin zu schulen, wurde beim letzten Ausbildungsabend das gesamte Material des Löschgruppenfahrzeuges 16/12 ausgeräumt und neben dem Fahrzeug abgelegt. Mit Hilfe der erfahreneren Angehörigen des Löschzuges musste anschließend jedes Gerät wieder ordnungsgemäß auf dem Fahrzeug verlastet werden. Auch wenn dies eine Menge Arbeit bedeutete, hatten alle Beteiligten dennoch Spaß an der Aufgabe und zeigten sich sichtlich interessiert.

Anmerkung: Natürlich gehören neben der hier dargestellten Ausrüstung noch die 9 Feuerwehrleute als Besatzung des Fahrzeuges dazu.