LKW Auflieger auf A 3 in Vollbrand

Am Freitag, den 20. Juli, gegen 7.47 Uhr, meldete die Rettungsleitstelle Montabaur einen brennenden LKW auf der Autobahn A 3 in Höhe Dernbacher Dreieck in Fahrtrichtung Köln. Die entsandte Funkstreife stellte fest, dass in Höhe Kilometer 80,5 ein Sattelauflieger im „Vollbrand“ stand.

Dernbach. Die Sattelzugmaschine war vom Fahrer bereits abgekoppelt und in Sicherheit gebracht worden. Die zeitgleich alarmierten Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges mussten die Ladung zum Löschen vom Sattelauflieger abladen und auf der Fahrbahn verteilen. Die A 3 wurde in Fahrtrichtung Köln vorübergehend voll gesperrt.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren, welche mit 59 Einsatzkräften vor Ort waren, wurde der Schaden soweit möglich begrenzt. Ein Ausbrennen des Aufliegers samt Ladung konnten sie nicht verhindern. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht mehr eingreifen, es wurde niemand verletzt. Die Fachbehörden sind verständigt. Die Autobahnmeisterei sicherte die Gefahrenstelle ab, eine Umleitungsempfehlung über die A 48 wurde gegeben.

Durch die Sperrung kam es zeitweise zu einem Stau von rund fünf Kilometer. Nach rund einer Stunde Sperrung konnte der linke Fahrstreifen bereits wieder freigegeben werden. Die Bergungsarbeiten dauern derzeit noch an. Der Sachschaden wird von der Polizei nach vorläufiger Schätzung mit 30.000 Euro angegeben. woti

Quelle: ww-kurier.de vom 20.07.2018

SAT 1 Nachrichten Video