Übung zum Thema Sonderlöschmittel „Schaum“ durchgeführt

Schaum als Löschmittel nimmt immer mehr Einzug in die moderne Brandbekämpfung von heute.

Als taktisch wertvolle Alternative zur herkömmlichen Brandbekämpfung mit Wasser, gibt es eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Neben der Bekämpfung von beispielweise Fahrzeugbränden, kann Schaum, bzw. Netzmittel auch im Innenangriff bei Gebäudebränden eingesetzt werden. Da jedoch einige Dinge im Umgang mit dem Sonderlöschmittel Schaum zu beachten sind, führte der Löschzug Dernbach am 20.07.2012 einen Übungsabend zu diesem Thema durch. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in Grundlagen und Taktik durch Wehrführer Thorsten Kaiser, wurde im praktischen Teil eindrucksvoll der Unterschied sowie die Einsatzbereiche der einzelnen Schaumarten wie Leicht-, Mittel-, Schwerschaum und Netzmittel verdeutlicht.