Jugendfeuerwehr Dernbach feiert 20. Geburtstag

Nachdem die Jugendfeuerwehr Dernbach am 16. Mai 1992 gegründet wurde, konnte Sie am Samstag den 12. Mai 2012, fast auf den Tag genau, unter Beteiligung vieler Gäste aus dem Dorf und den benachbarten Feuerwehren ihren 20. Geburtstag feiern.

Mit einer groß angelegten Alarmübung unter Beteiligung aller Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges startet die Jubiläumsfeier um 16:00 Uhr am Alten- und Pflegeheim St. Josef in Dernbach. Nach der Sirenenalarmierung rückten die Jugendlichen mit insgesamt 12 Einsatzfahrzeugen und eingeschaltetem Sondersignal zu einem Übungseinsatz in die Josefshausstraße in Dernbach aus. Als Lage wurde ein Brand des Dachstuhls des Pflegeheimes angenommen. Unter Einsatz von mehr als 15 Rohren und und ca. 80 Kräften der Jugendfeuerwehr konnte der Brand von mehreren Gebäudeseiten aus zügig bekämpft und nach ca. einer halben Stunde „Feuer aus“ gemeldet werden. Besonders erfreulich war hierbei das enorme Interesse der Dernbacher Dorfbevölkerung, welche zahlreich als Zuschauer erschienen ist, um sich von der Leistungsfähigkeit der Jugendlichen zu überzeugen. Neben den Wehrführungen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde nahmen auch Verbandsgemeinde-Wehrleiter Hartmut Karwe, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel und der Erste Beigeordnete der Verbandgemeinde Wirges, Martin Hausen, in Vertretung des Bürgermeisters, an der Großübung teil. Nach erfolgreich beendeter Übung ging es ins Feuerwehrhaus im Südring, um gemeinsam das Jubiläum mit einer kleinen Feierstunde zu begehen. Neben zahlreichen Gratulaten, wie Vertretern der Verbands- und Ortsgemeinde, gratulierte auch Wehrführer Thorsten Kaiser, der in seiner Rede nochmals der Wehrführung aus der Gründerzeit, allen Jugendwarten und Betreuern der letzten 20 Jahre und vor allen den Jugendlichen selbst für ihr Engagement dankte. Bezeichnet für den Löschzug Dernbach ist es, dass heute nahezu 50% aller Aktiven aus den Reihen der Jugendfeuerwehr stammen und ein Garant für eine schlagkräftige Feuerwehr darstellen. Als Geschenk konnte Jugendfeuerwehrwart Thomas Waldenberger u.a bedruckte Sweatshirts der Fa. Steuler aus Höhr-Grenzhausen und T-Shirts, gesponsort von der Tennisschule Nico Hein aus Vallendar, entgegennehmen. Besonderer Dank gilt darüber hinaus den Dernbacher Betrieben Café Görg und dem Partyservice Fischer sowie der Firma Getränke Schenkelberg aus Siershahn, die es sich nicht nehmen ließen, die Verköstigung der Übungsteilnehmer zu übernehmen. Der rundum gelungene Tag klang mit dem traditionellen Dämmerschoppen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach/Ww unter großer Beteiligung von Gästen aus Nah und Fern aus.
Sollten Sie Interesse an der Arbeit der Feuerwehr bekommen haben, sei es als Mitglied der Jugendfeuerwehr, des Löschzuges oder als förderndes Mitglied im Förderverein, sprechen Sie uns an oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage unter:
www.feuerwehr.dernbach.org